Radtourismus bleibt ein Wachstumsmarkt im deutschen Aktivurlaub. Die ADFC-Radreiseanalyse 2025 belegt: Zwar sind klassische Radreisen und Tagesausflüge leicht rückläufig, doch das Fahrrad gewinnt als Verkehrsmittel im Urlaub weiter an Bedeutung. 2025 nutzten es 12,7 Millionen Menschen während ihrer Reise. Gleichzeitig erschließen
E-Bikes und Spezialräder neue Zielgruppen. Vor diesem Hintergrund erweitert die Fahrrad Essen vom 25. bis 28. Februar 2027 ihren Ausstellungsbereich „Fahrrad + Reisen“ in Halle 5 und bietet damit zusätzliche Präsentationsmöglichkeiten für touristische Anbieter.
Wer heute einen Radurlaub plant, informiert sich nicht mehr nur über das geeignete Fahrrad und passendes Zubehör. Ebenso gefragt sind Informationen und Inspirationen zu Reisezielen, attraktiven Routen, fahrradfreundlichen Unterkünften und buchbaren Angeboten. An genau dieser Schnittstelle bringt die Fahrrad Essen Hersteller, touristische Anbieter und eine kaufkräftige Zielgruppe zusammen. Gemeinsam mit der parallel stattfindenden Reise + Camping entsteht eine Plattform, auf der Reiseentscheidungen direkt dort vorbereitet und getroffen werden, wo Mobilität, Freizeit und Urlaub zum Start der Reisesaison zusammenkommen.
Wachsender Markt trifft auf reiseaffine Besucher
Dass dieses Konzept den Bedarf des Marktes trifft, zeigt auch die Besucherbefragung 2026: Bereits 34 Prozent der Besucher der Fahrrad Essen interessieren sich gezielt für Radtouristik und Radreisen, während sich jeder vierte tourismusinteressierte Besucher der Reise + Camping ausdrücklich über Fahrradreisen informiert. Zudem planen oder unternehmen 83 Prozent der Besucher eine Urlaubsreise. Damit bietet das Messedoppel touristischen Anbietern ein Umfeld mit hoher thematischer Affinität und konkreter Reise- beziehungsweise Buchungsabsicht.
Auch wirtschaftlich zählt Radfahren im Urlaub laut ADFC-Radreiseanalyse 2025 zu den attraktiven Segmenten im Deutschlandtourismus: Radurlauber geben durchschnittlich 133 Euro pro Person und Tag inklusive An- und Abreise aus, Kurz-Radreisende sogar 144 Euro. Gleichzeitig können sich 75 Prozent der bisherigen Nicht-Radreisenden der letzten drei Jahre eine Radreise vorstellen oder haben bereits entsprechende Erfahrungen gesammelt – ein deutliches Potenzial für Destinationen, Gastgeber und Reiseveranstalter.
„Der Radtourismus entwickelt sich dynamisch und spricht heute weit mehr Zielgruppen an als klassische Radreisende. Genau diese Entwicklung greifen wir mit dem Ausbau des Bereichs ,Fahrrad + Reisen‘ auf. Destinationen, Hotels, Reiseveranstalter und Campinganbieter treffen in Essen auf Besucher, die sich nicht nur für das passende Fahrrad und Zubehör interessieren, sondern ihre nächste Reise bereits konkret planen. Die Parallelität zur Reise + Camping schafft zusätzliche Reichweite und eröffnet touristischen Anbietern den direkten Zugang zu einer besonders reise- und kaufaffinen Zielgruppe“, sagt Gunter Arndt, Projektleiter der Fahrrad Essen.
Schnittstelle zwischen Fahrradmarkt und Tourismus
Zentral auf dem Messegelände in Halle 5 positioniert, bietet der Ausstellungsbereich „Fahrrad + Reisen“ mit einer gemeinsamen Kommunikationsfläche sowie Präsentationsmöglichkeiten auf der Infotainment-Bühne optimale Voraussetzungen für Sichtbarkeit, Austausch und direkte Kundenkontakte.
Die Fahrrad Essen findet vom 25. bis 28. Februar 2027 mit voraussichtlich rund 230 Ausstellern auf insgesamt 21.000 Quadratmetern in den Hallen 4 und 5 der Messe Essen statt – parallel zu Nordrhein-Westfalens größter Ferienmesse Reise + Camping. Das Messedoppel begrüßte 2026 mehr als 83.000 Besucher.
Informationen zu Beteiligungs- und Buchungsmöglichkeiten für interessierte Aussteller unter: www.fahrrad-essen.de
Planen Sie Ihren Messebesuch!