Am alten Graben 2
DE 64367 Mühltal
Produkte und Messeneuheiten

Zukunftsweisender Diebstahlschutz

Zukunftsweisender Diebstahlschutz

Für Sicherheit und Diebstahlschutz hat Riese & Müller seine Produktebene mit dem „RX GPS-Tracker“ um eine innovative Connectivity-Lösung und ein digitales Service-Angebot erweitert.

Dabei kombiniert Riese & Müller als erster Hersteller die Hardware „RX Connect“ (GPS-Tracker) mit einem dazugehörigen Service-Angebot („RX Service“), das einen Premium-Diebstahlschutz beinhaltet. Nach Kauf registriert sich der Kunde im neu entwickelten „Mein Bike“-Bereich, der intelligent erkennt, ob der GPS-Tracker im Fahrzeug verbaut wurde, und eine einfache Service-Buchung anbietet. Dabei gilt ein klares Serviceversprechen: Der Kunde erhält „sein Bike“ zurück.
Im Diebstahlfall melden Kunden den Verlust ihres E-Bikes im Serviceportal „Mein Bike“. Da der gesamte Fahrrad-Steckbrief vorliegt, dauert der Vorgang nur wenige Minuten und kann jederzeit online durchgeführt werden. Riese & Müller kümmert sich um die weitere Abwicklung – von der Lokalisierung über die Kommunikation mit der Polizei bis zur Wiederbeschaffung. Sollte das Bike nicht wiederbeschafft werden können, erhalten Kunden ein baugleiches Bike.

Erstmalig kommt dabei die neue Funktechnologie NarrowBand IoT zum Einsatz und bringt das E-Bike in das „Internet of Things“. Die Vorteile: hervorragende Gebäudedurchdringung und Reichweite, hohe Datensicherheit und keine zusätzlichen Verbindungskosten für den Kunden. Das ist in dieser Form auf dem Markt einzigartig.
Bei der Umsetzung mit dem Darmstädter Start-up IoT Venture zeigt Riese & Müller Innovationscharakter: Als Entwicklungspartner wurde die Technologie mit dem Start-up-Unternehmen in kürzester Zeit zur Marktreife entwickelt.

Mit „RX Connect“ sind Kunden fit für die Zukunft. Der mit zahlreichen Sensoren ausgestattete Chip ist die Basis für zukünftig vom Kunden freischaltbare „Connected Bike“-Funktionalitäten von Riese & Müller."

Angebotsspektrum

Das Nevo GT.

Das Nevo GT.

Sportlicher und geländetauglicher Tiefeinsteiger.

 

·         Sportlicher Allrounder mit niedrigem Einstieg und vollständig integriertem Akku.

·         Erhöhte Reichweite durch optionale DualBattery Technology.

·         Nevo GX als weltweit erster geländetauglicher Tiefeinsteiger.

 

Das Nevo GT ist als sportlicher Tiefeinsteiger eines der erfolgreichsten Modelle von
Riese & Müller und gliedert sich im Modelljahr 2019 erstmalig in das neue Integrationskonzept ein. Dabei erhält das einzigartige Design des Nevo GT einen noch puristischeren Look und ist damit einmal mehr das E-Bike der Generation Zukunft. Die Integration des Akkus ist aber nicht nur ein optisches Highlight, sondern sorgt auch für einen tieferen Schwerpunkt und damit für ein noch sichereres Handling.

 

Klares Design und alltagstaugliche Funktionen stehen seit der ersten Generation für das Nevo. Dabei war das Nevo in jeder Generation nicht nur den richtigen Schritt weiter, sondern hat auch durch seine herausragende und Riese & Müller-typische, kraftvolle Fahrweise überzeugt. Das Nevo GT ist der Begleiter für jeden Tag und sorgt in der neuen GX-Variante jetzt auch abseits der befestigten Straßen als weltweit erster geländetauglicher Tiefeinsteiger für hohen Fahrspaß. Die hochgezogene Kettenstrebe ermöglicht zudem die Verwendung eines Riemenantriebs. Erstmalig erhält das Nevo GT auch die DualBattery Technology und ist somit die erste Wahl bei langen Touren.

 

Das Nevo GT ist zusätzlich mit optionalem COBI.bike sport erhältlich und sorgt so für eine noch stärkere Vernetzung des Fahrers mit seinem E-Bike. Die HS-Version mit einer Tretunterstützung von 45 km/h ist das ideale Pendlerfahrzeug und kann damit dazu beitragen, die Stadt vom Verkehr zu entlasten. Mit dem RX GPS-Tracker und dem dazugehörigen RX-Service bietet Riese & Müller zudem optional einen effektiven Premium-Diebstahlschutz an. Nach Kauf registriert sich der Kunde im neu entwickelten „Mein Bike“-Bereich, der intelligent erkennt, ob der GPS-Tracker im Fahrzeug verbaut wurde, und eine einfache Service-Buchung anbietet. Dabei gilt ein klares Serviceversprechen: Der Kunde erhält „sein Bike“ zurück. Im Fall eines Diebstahls melden Kunden den Verlust ihres E-Bikes im Serviceportal „Mein Bike“. Da der gesamte Fahrrad-Steckbrief vorliegt, dauert der Vorgang nur wenige Minuten und kann jederzeit online durchgeführt werden. Riese & Müller erledigt die weitere Abwicklung – von der Lokalisierung über die Kommunikation mit der Polizei bis zur Wiederbeschaffung. Sollte das Bike nicht wiederbeschafft werden können, erhalten Kunden ein baugleiches E-Bike.

Angebotsspektrum

Das Multicharger.

Das Multicharger.

Das Beste aus Charger und Cargo vereint in einem E-Bike.

 

·         Als Midtail begegnet das Multicharger den Transportherausforderungen des Alltags mit 60
          kg Zuladungskapazität auf dem verlängerten Gepäckträger.

·         Charakteristisches Rahmendesign mit integriertem Akku und eigener Farbgebung.

·         Verschiedene Ausstattungsoptionen sowie die universale Rahmengröße
          garantieren hohe Flexibilität bei gleichzeitig kompakten Ausmaßen.

 

Das Multicharger ist der Trumpf von Riese & Müller, wenn es um Transportoptimierung geht. Das Bike positioniert sich zwischen E-Bikes und E-Cargo Bikes und füllt damit die Lücke für alle, die mehr zu transportieren, aber keinen Platz für ein E-Cargo Bike haben. Flexibilität, geringer Platzbedarf und eine hohe Zuladung stehen bei dem Konzept des Multicharger im Vordergrund. Ob Alltagsfahrer oder Tourenbiker, das Multicharger überzeugt durch seinen flexiblen Einsatz und die einzigartige Farb- und Formgebung.

 

Das Multicharger ist der Crossover-Vertreter aus der klassischen E-Bike-Kategorie: Es gehört zur erfolgreichen Riese & Müller Charger-Familie mit ihrem charakteristischen Design und integriertem Akku. Als kompaktes Midtail bringt es aber auch die vielen positiven Eigenschaften eines E-Cargo Bikes mit. Damit ist es das perfekte E-Bike für jeden Tag, die Tour ins Grüne und den Ausflug mit Freunden oder der Familie. Das Multicharger ist die Lösung für diejenigen, die die Vorzüge eines E-Cargo Bikes zu schätzen wissen, aber trotzdem ein von den Ausmaßen und vom Fahrgefühl gewohntes E-Bike bevorzugen.

 

Durch seine hohe Zuladung von bis zu 60 kg auf dem verlängerten Gepäckträger ist das Multicharger bestens geeignet für den Transport von Dingen des Alltags. Durch spezielle Adapterhaken lassen sich Getränkekisten transportieren, ein Kindersitz montieren und durch das Passagier-Kit mit Haltegriff und Fußrasten ist die Mitnahme von großen Mitfahrern kein Problem. Der Frontgepäckträger des Multicharger bietet zudem eine weitere Transportfläche für Reisegepäck oder kleinere Einkäufe. Mit einer Gesamtlänge von 1,91 Metern hat das Multicharger einen geringen Platzbedarf und lässt sich in jedem Hinterhof, Keller oder Fahrradständer parken.

 

Die optionale Riese & Müller DualBattery Technology, bei der zusätzlich zum serienmäßigen PowerTube Akku ein weiterer Akku auf das Unterrohr aufgesetzt wird, verdoppelt die Reichweite des Multicharger und ermöglicht so auch längere Touren ohne nachzuladen. Zusätzlich ist das Multicharger mit optionalem COBI.bike sport erhältlich und bietet so eine stärkere Vernetzung des Fahrers mit seinem E-Bike.

 

Neben dem klassischen Multicharger gibt es auch das Multicharger Mixte mit niedrigerem Durchstieg.

Angebotsspektrum

Das Culture GT.

Das Culture GT.

Tiefer Einstieg und einzigartiges Fahrgefühl.

 

·         Höchster Komfort und Sicherheit dank niedrigem Durchstieg und
          Riese & Müller Control Technology.

·         Vollständig integrierter Akku im Rahmen mit verbesserter Entnahme nach oben.

·         City-E-Bike mit der Fahrdynamik eines sportlichen Mountainbikes.

 

Verglichen mit dem Riese & Müller Homage ist der Durchstieg des Culture GT niedriger und dadurch noch komfortabler gestaltet. Das klare Design zeichnet das Culture seit der ersten Generation aus und macht es zu einem besonderen E-Bike in der Riese & Müller Modellpalette. Dank neuem, vollständig integriertem Akku im Rahmen und der verbesserten Entnahme nach oben bleibt es auch in der neuen Generation ein E-Bike mit innovativem Design und durchdachten Detaillösungen.

 

Das Culture GT bleibt auch in der neuen Generation der perfekte Begleiter für den Alltag und zeichnet sich besonders durch seine komfortablen und sicheren Fahreigenschaften aus. Die Riese & Müller Control Technology bietet eine optimale Stoßabsorption, sichere Bodenhaftung und exzellente Laufruhe – auch bei hohen Geschwindigkeiten. Das Culture GT überzeugt durch sein klares Konzept und Design. Neben dem integrierten Akku und einem Frontgepäckträger für kleine Einkäufe erhält das Culture GT serienmäßig die Farbe urban silver metallic.

 

Das Culture GT ist zusätzlich mit optionalem COBI.bike sport erhältlich und ermöglicht so eine stärkere Vernetzung des Fahrers mit seinem E-Bike.

Angebotsspektrum

Das Load 75.

Das Load 75.

Kraftvolle Fahrdynamik trifft einmalige Ladeflexibilität.

 

·         Konsequente Weiterentwicklung des beliebten Load-Modells für noch mehr Ladekapazität
          und vielfältigste Einsatzmöglichkeiten.

·         Die 75 cm lange Ladefläche sowie umfangreiches Zubehör ermöglichen sowohl
          großvolumige Transporte als auch erstmalig die Mitnahme von bis zu drei Kindern.

·         Sportlich und sicher: Das Load 75 mit Control Technology ermöglicht maximalen Fahrspaß
          und -komfort.

 

Das Load 75 ist mit der Erweiterung des Frontkofferraums auf insgesamt 75 cm Ladefläche noch flexibler im Einsatz. Erstmals ist die Mitnahme von drei Kindern auf der Ladefläche möglich. Durch sein umfangreiches Zubehör bietet das Load 75 beste Transport-Voraussetzungen sowohl für die private als auch die gewerbliche Nutzung. Wie das Load 60 ist auch das Load 75 mit der Control Technology, dem Sicherheitspaket von Riese & Müller, ausgestattet und bietet eine einzigartige Fahrdynamik und Sportlichkeit.

 

Riese & Müller setzt mit dem Load 75 neue Maßstäbe, wenn es um sicheren und flexiblen Transport mit noch mehr Ladekapazität geht. Die typische Sportlichkeit und Fahrdynamik des Load bleibt auch bei der neuesten Version vollständig erhalten und ist am Markt einzigartig. Auch bei dem neuesten Vertreter der Load-Baureihe kommt die von Riese & Müller entwickelte Control Technology zum Einsatz. Diese besteht aus der aktiven Hinterradschwinge, optimierter Vorderrad-Federung und dem mitgefederten Gepäckträger. Die Technologie bietet eine optimale Stoßabsorption, sichere Bodenhaftung und exzellente Laufruhe – auch bei hohen Geschwindigkeiten.

 

Neben dem reinen Gewinn an Transportfläche zeichnet sich das Load 75 besonders durch das umfangreiche optionale Zubehör aus. Bis zu drei mitfahrende Kinder nehmen auf speziellen Kindersitzen Platz, die über 5-Punkt-Sicherheitsgurte verfügen. Dabei sitzen zwei Kinder in Fahrtrichtung, während das dritte Kind ihnen gegenüber mit Blickrichtung zum Fahrer positioniert ist. Das Verdeck schützt den gesamten Laderaum und lässt sich auch bei der Montage der Kindersitze anbringen. Hohe Seitenwände bieten sich an, wenn häufig großvolumige Ladungen transportiert werden. Für den Schutz des Transportguts sorgt eine zusätzliche Persenning.

 

Für noch mehr Reichweite kann das Load 75 mit einem zweiten Akku ausgestattet werden. Bei der DualBattery Technology wird ein zusätzlicher 500 Wh Akku hinter der Ladefläche montiert und so die Kapazität auf insgesamt 1.000 Wh erhöht. Zusätzlich ist das Load 75 mit optionalem COBI.bike sport erhältlich und bietet so eine noch stärkere Vernetzung des Fahrers mit seinem E-Bike.

Angebotsspektrum

Das Homage.

Das Homage.

E-Bike der Extraklasse.

 

·         Weltweit erster und einziger Tiefeinsteiger mit vollständig integriertem Akku und der
          sicheren Riese & Müller Control Technology.

·         Optimierte Control Technology im Modelljahr 2019.

·         Akku-Handling durch Entnahme des Akkus nach oben vereinfacht.

 

Das Homage ist ein Klassiker von Riese & Müller und hat im Modelljahr 2019 ein vollständiges Redesign erhalten. Das Homage ist der weltweit erste und einzige sportliche Tiefeinsteiger mit vollständig integriertem Akku und der sicheren und optimierten Riese & Müller Control Technology. Das Homage ist ein E-Bike der Extraklasse und wird im Modelljahr 2019 erstmalig mit integriertem Akku und der optionalen Riese & Müller DualBattery Technology ausgestattet. Dadurch sind zuvor nicht geglaubte Reichweiten möglich und Fahrer noch flexibler. Zudem ist das Akku-Handling durch die Entnahme des Akkus nach oben deutlich verbessert.

 

Die besonderen Eigenschaften des Homage werden dem Fahrer schon bei der ersten Fahrt klar. Der tiefe Einstieg in Verbindung mit dem extrem steifen Rahmen sorgen für souveräne und sichere Fahreigenschaften bei allen Geschwindigkeiten. Im neuen Modelljahr wurde auch die Riese & Müller Control Technology überarbeitet und ein noch dynamischeres Fahrverhalten durch die optimierte Hinterradschwinge erreicht. Die Control Technology wird durch das optionale Bosch eBike ABS ergänzt. Das Homage vereint die Funktionalität eines alltagstauglichen Citybikes mit der Fahrdynamik eines sportlichen Mountainbikes und ist auf alle Touren vorbereitet.

 

Das Homage ist zusätzlich mit optionalem COBI.bike sport erhältlich und ermöglicht so eine stärkere Vernetzung des Fahrers mit seinem E-Bike. Die HS-Version mit einer Tretunterstützung von 45 km/h in Verbindung mit der DualBattery Technology macht das Homage zu einem perfekten Pendlerfahrzeug und kann damit die Stadt vom Verkehr entlasten.

 

Unternehmensprofil

Riese & Müller ist ein deutscher Premium-Hersteller von E-Bikes, E-Cargo Bikes und Falträdern. 1993 von Markus Riese und Heiko Müller gegründet, beschäftigt das Unternehmen heute über 450 Mitarbeiter am Standort Mühltal/Nieder-Ramstadt bei Darmstadt. Neben den beiden Gründern ist Dr. Sandra Wolf seit 2013 Geschäftsführerin. Mit seinen innovativen Produkten und als Experte für schnelle HS-Bikes prägt Riese & Müller entscheidend die E-Mobilität von morgen und steht für eine anwendungsorientierte Produktentwicklung, für innovative E-Bike Technologien und die Riese & Müller-typische kraftvolle Fahrdynamik. Die Marke ist weltweit präsent und vertreibt über ein exklusives Fachhändlernetz.